Start
 

Newsletter





Die Nacht gehört der Kirchenmusik

Dekanat lädt zu Konzertereignis am 18. März nach Selters ein

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiert das Jahr der Kirchenmusik – natürlich auch im Dekanat Selters. Dort sticht ein Tag (besser gesagt: eine Nacht) neben den vielen Konzerten und Veranstaltungen für 2012 besonders heraus: der dritte Dekanatskirchenmusiktag am 18. März. Nach 2006 und 2009 wollen die Veranstalter diesmal erneut eine Bühne für diejenigen schaffen, die in den Wäller Gemeinden musizieren. Das „Die Nacht der Kirchenmusik“ getaufte Konzertereignis beginnt um 18.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Selters und macht seinem Namen dank des opulenten Programms alle Ehre. Denn die Zuschauer erwartet ein langer, aber sehr unterhaltsamer Abend.

Kirche klingt

Der Konzertabend ist Teil der bundesweiten Aktion „Kirche klingt: 366+1“ der Evangelischen Kirche in Deutschland. Bei dieser Musikstafette erklingt an jedem Tag des Jahres 2012 ein kirchenmusikalisches Konzert. Das Besondere: Das Dekanat Selters ist das erste Dekanat der EKHN, in dem die Stafette Station macht.
14 Gruppen geben in jeweils 15-minütigen Vorträgen Kostproben ihres Könnens. „Das sind natürlich nur Schlaglichter, und selbstverständlich können wir auch nicht alle Ensembles präsentieren, die in der Region musizieren“, meint Dekanatskantor Jens Schawaller (Foto, links neben seinem Kollegen Tobias Martin). „Aber mit solchen kurzen Auftritten bieten wir den Gästen einen schönen und vor allen Dingen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Musik in unseren Gemeinden.“ Und die ist in der Tat facettenreicher, als viele glauben.

 

Die Kantorei Montabaur wird selbstverständlich auch in Selters zu hören sein.

 

Orgelmusik, Bands und Chöre

Denn neben den klassischen Orgel- und Posaunenchorklängen bereichern auch moderne Töne das Gemeindeleben. „Wir haben Lobpreisbands, Jugend- und Erwachsenenchöre, talentierte Solisten, kurzum: viele unterschiedliche Musikstile, die ebenso unterschiedliche Gottesdienst- und Frömmigkeitsformen abbilden. Jeder kann also im Dekanat finden, was er sucht“, unterstreicht Schawaller.

 

Musik und Texte

Und auch während der „Nacht der Kirchenmusik“ dürfte jeder Zuhörer auf seine Kosten kommen. In der Selterser Kirche präsentieren sich sowohl moderne Formationen wie die Evangelische Jugendband oder die Praising Teenvoices als auch klassische Ensembles, etwa die Montabaurer Kantorei oder Kirchenchöre aus Wirges und Maxsain. Darüber hinaus zeigen auch etliche Instrumentalisten ihr Können – so zum Beispiel die Bläser von „Frechblech“, Isabel Walter am Cello, Sina Barth mit ihrer Geige oder der Posaunenchor aus Neuhäusel. Und zwischendurch wird Dekan Wolfgang Weik die musikalischen Teile mit Lesungen auflockern.
„Die Nacht der Kirchenmusik“ ist freilich noch aus einem anderen Grund bemerkenswert: Während des Abends überreicht der Organist der Koblenzer Florinskirche, Christian Tegel, die Kirchenmusikstafette an Jens Schawaller. Einen Tag später wandert dieses Symbol weiter ins Dekanat Bad Marienberg. Von dort aus geht seine Reise durch sämtliche Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

Ein langer Abend

Der dritte Dekanatskirchenmusiktag ist also in mehrerlei Hinsicht ein besonderer Anlass – und dementsprechend prominent besetzt: Die Pröpstin der Propstei Nord-Nassau, Annegret Puttkammer, wird die „Nacht der Kirchenmusik“ gemeinsam mit  Landesmusikdirektorin Christa Kirschbaum und Dekan Weik eröffnen. 
Rund viereinhalb Stunden soll die „Nacht der Kirchenmusik“ dauern. „Aber keine Angst: Die Zuhörer können kommen und gehen, wann sie wollen, und eine Stärkung gibt’s selbstverständlich auch“, kündigt Schawaller an.

 

Die Musik neu würdigen

Er und sein Kollege, Kantor Tobias Martin, wünschen sich indes mehr als nur einen schönen Konzertabend: „Wir erhoffen uns von diesem Tag, dass das Dekanat musikalisch zusammenwächst und die Musik als wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes ganz neu gewürdigt wird“, sagt Tobias Martin. „Und natürlich freuen wir uns auch darüber, dass der Abend eine tolle Werbung für die vielen Ensembles und Musiker ist, die wir im Dekanat haben.“ (bon)

Die „Nacht der Kirchenmusik“ ist der dritte Kirchenmusiktag des Dekanates. Der erste fand 2006 in Rossbach, der zweite 2009 in Montabaur statt. Der Eintritt zur „Nacht der Kirchenmusik“ am Sonntag, 18. März, um 18.30 Uhr ist frei. Für das leibliche Wohl wird in der Evangelischen Kirche Selters gesorgt sein.